Als Frau hieß er Anke

Dienstag, Oktober 17, 2006

Wir erobern uns die Nacht zurück


Da liegt sie nun vor mir, die Stadt.
Der ruhige Dampfstrom noch weniger Schornsteine verrät, dass es wieder kälter geworden ist.

Der schleppende Übergang eines die Welt angenehm weichzeichnenden, milchigen Tagesnebels in das klare und kühle Schwarz der Nacht hat sich schon lange vollzogen. Hier oben ist es ruhig, ganz ruhig.
Der zurückliegende Tag zieht im Geiste noch einmal seine Kreise. Der beste Song heute? Ok, "The National - Looking For Astronauts". Das war noch recht einfach. Doch was war der wichtigste Moment?

Ja, ich denke es gibt diese eine Sekunde, oder Minute oder gerne auch noch mehr, die eine ganz besondere Priorität gegenüber den anderen erlebten innehat. Es ist nur sehr schwierig sie ausfindig zu machen. Ein huschender, vielleicht zufälliger Streifblick eines schönen Mädchens in der Straßenbahn? Ein sich im Brillenglas brechender Sonnenstrahl auf dem Weg nach Hause? Jens Lekmans Stimme berichtet per Vinyl vom Sky Phenomenon?

Verdammt, es ist tatsächlich äußerst schwierig für sich einen persönlichen Favoriten zu finden. Der auch alles mitbringt um das große Rennen zu gewinnen. Doch irgendwo muß es einen Hinweis geben. Versteckt, wie so vieles in diesem Leben. Eine Art Gehirnostern.
Schöne, bewegende Augenblicke gibt es immer, man muß ihnen nur auf der Spur sein, Sie nicht abhauen lassen und einfangen. Wie früher als Kind die kleinen Krebse im Sandstrand.

Sowas vertreibt die bösen Gedanken, das Nachdenken über Einsamkeit, über das lange Suchen und doch bis jetzt nicht fündig geworden zu sein.
Überraschungen werden immer im großen Köcher der Erlebnisse im Leben zu finden sein, so wie eine sich selbst reparierende Flurlampe zum Beispiel. Ok, ein vernachlässigbares Detail, aber trotzdem irgendwie erfreulich oder?

Ihr werdet euch bestimmt noch nach der Antwort auf die Frage meines heute wichtigsten Moments fragen. Kann ich euch bis jetzt leider noch nicht sagen. Am Ende meiner Gedanken zur Nacht war er mir noch nicht bewusst. Doch das kommt bestimmt noch. Ganz sicher. Ich habe da auch schon einen Favoriten...

Zum Schluß noch ein kleines Video-Präsent zum Einschlafen... Der Zeremonienmeister wünscht eine ruhige Nacht...

1 Comments:

  • großartig - mehr möchte ich da nicht sagen, um den leser ganz der wirkung dieses beitrages zu überlassen

    By Blogger seiten weise, at 2:48 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home